Zehn Gebote für Eltern

Die zehn Gebote für die Eltern der Spieler des FC Neukirchen-Vluyn 09/21 e.V.

1.Der Nachwuchs des FC Neukirchen-Vluyn 09/21 e.V. sind Junioren!

Die Mannschaften bestehen aus den Kindern, nicht aus den Eltern!

2.Die Eltern der Spieler des FC Neukirchen-Vluyn 09/21 e.V. sind keine Schiedsrichter

Entscheidungen bleiben ausschließlich dem Schiedsrichter und den Trainern vorbehalten. Fehlentscheidungen werden respektiert, nicht kommentiert oder kritisiert.

3.Trainer und Jugendabteilung sind verantwortlich!

Der Trainer wird von der sportlichen Leitung und den Abteilungsleiter Jugend ausgewählt. Er wird vom Vorstand in seiner Arbeit gestützt und vor der Einflussnahme der Eltern geschützt.

Die Eltern denken bitte daran, dass jeder Trainer viele Stunden seiner Freizeit für die Kinder und Spieler investiert und dafür den nötigen Respekt bekommen sollte.

Seine Entscheidungen zur Auswahl der Spieler oder zur Aufstellung der Mannschaft können daher nicht Gegenstand der Diskussion unter den Eltern sein!

4.(Konstruktive) Kritik ist nur intern erwünscht!

Wenn Sie glauben, den Trainern Ratschläge geben zu können, dann tun Sie dies in einem 4-Augen-Gespräch! Im Elternkreis gestreute Bemerkungen oder laut am Spielfeldrand geäußertes Missfallen über (schlechte) Spielerleistungen und (falsche) Entscheidungen des Trainers helfen nicht.

5.Eltern haben kein Mitspracherecht

Wenn Sie mit der Aufstellung der Mannschaft unzufrieden sind, nehmen Sie zunächst probeweise die Perspektive des Trainers ein! Akzeptieren Sie die Aufstellung auch dann, wenn Ihr Sohn Reservespieler ist!

6.Fördern Sie die Eigenverantwortung Ihrer Kinder

Ermuntern Sie Ihren Sohn dazu, den Trainer selbständig zu seinen Stärken und Schwächen, aber auch zur Aufstellung zu befragen!

7.FC Neukirchen-Vluyn 09/21 e.V. Mannschaften sind ein Team und gewinnen und verlieren gemeinsam

Sagen Sie Ihrem Kind nie, ein anderer Spieler sei der schlechteste in der Mannschaft! Sagen Sie Ihrem Kind nie, es sei der beste Spieler in der Mannschaft!

Machen Sie nie einzelne Spieler für einen Sieg oder eine Niederlage verantwortlich!

8.Kommunikation ist wichtig

Machen Sie den Trainer auf Probleme Ihres Kindes aufmerksam! Auch wenn Einmischungen der Eltern in Entscheidungen des Trainers unerwünscht sind, ist die Kommunikation zwischen Eltern und Trainern wichtig. Probleme der Kinder werden häufig zu Hause diskutiert und bleiben daher den Trainern verborgen.

Auch die Abteilungsleiter Jugend stehen Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung.

9.Unsere Eltern sind fair, tolerant und Vorbilder

Die Eltern der Nachwuchsmannschaften des FC Neukirchen-Vluyn 09/21 e.V. verhalten sich als Vorbilder für ihre Kinder, sowohl innerhalb des Vereins, gegenüber unseren Spielgegnern und Gästen als auch gegenüber den Schiedsrichtern! Sportliche Fairness, Toleranz und Gemeinsinn sind unsere Maximen!

10.Unsere Eltern unterstützen die Arbeit der Nachwuchsabteilung des FC Neukirchen – Vluyn 09/21 e.V. im Rahmen Ihrer Möglichkeiten

Die Eltern der Nachwuchsmannschaften des FC Neukirchen-Vluyn 09/21 e.V. unterstützen die Teams und die Spieler im Rahmen Ihrer Möglichkeiten. Ohne diese Hilfe ist eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Verein nicht möglich.