Einmalig am Niederrhein: Der FCNV hat eine U8 Mädchenmannschaft

Den Startschuss gab die 4-jährigen Emilia Fuchs am 02.06.2020, als sie und ihr Vater Dirk Mittnacht zum U11 Mädchentraining kamen.

Der Kontakt entstand, weil Vater Dirk in der Saison 1997/98 unter dem jetzigen U11-Coach Dirk Albrecht in der 2.Mannschaft des TuS Preußen Vluyn spielte.

Da Emilia, die mit Abstand jüngste Spielerin zu diesem Zeitpunkt war, entstand die Idee, etwas Werbung zu machen, damit Emilia mit einigermaßen gleichaltrigen, in einer reinen Bambini-F-Jugend-Mädchenmannschaft Fußball spielen kann.

Was eigentlich als eine Art „Schnapsidee“ entstand, entwickelte sich zum Selbstläufer.

Über Mund-zu-Mund-Propaganda, Zeitungsaufrufe im Stadt-Panorama , NRZ und NV-Aktuell steigerte sich die Zahl der 4 bis 7-Jährigen beim Training auf 11 Mädels. Zudem wuchs unsere U11-Mannschaft in diesem kurzen Zeitraum von 9 auf 15 Mädels.

Dirk Albrecht sprach sofort aktive U15/U17-Spielerinnen an, ob sie nicht Junior-Coachs werden wollten.

Finja, Aura, Nina und Emma sagten nach kurzer Überlegung zu und entwickelten sich in kurzer Zeit zu wertvollen Trainerinnen.

Damit ist der Anfang zu einer hoffentlich weiter hoffnungsvollen Zukunft der Mädchenabteilung des FCNV gelegt.

Während anderswo der Mädchenfußball sprichwörtlich „zusammenbricht“ bietet der FCNV eine sich bietende Nische.

Im Training wird sehr viel Wert auf Koordinationsübungen, kleinere Wettbewerbe mit Spiel und Spaß, sowie der Ersteinstieg zum Fußball spielerisch geübt.

Sollte also jemand noch fußballbegeisterte Mädels kennen, kommt einfach zu unseren Trainingszeiten. Dienstags ab 17.15 Uhr am Kunstrasenplatz am Schulzentrum oder Donnerstags ab 17.30 Uhr am Klingerhuf vorbei. Vorab Infos gerne auch bei Dirk Albrecht Tel. 0174-3996465.