Mitteilung des Vorstandes zum Thema „Freigabe Trainingsbetrieb“

 Liebe Trainer, Sportlerinnen und Sportler, liebe Eltern, 

die in Deutschland wegen der Corona-Pandemie geltenden Kontakt-beschränkungen im öffentlichen Leben bleiben vorerst weitgehend bestehen – und zwar bis zum 5. Juni. Das ist das Ergebnis von Beratungen von Kanzlerin Angela Merkel mit den Regierungschefs der Länder am Mittwoch (6. Mai). 

Die Aussage von unserem Ministerpräsident Herrn Armin Laschet zur Lockerung dieser Kontaktbeschränkung im Sport mit entsprechenden Auflagen (Abstand, Hygiene, etc.) hat in vielen Vereinen und Verbänden für Verwirrung und Unsicherheit gesorgt. 

Am Donnerstag hat die NRW-Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt Andrea Milz in einer Pressekonferenz zu den Maßnahmen der Landesregierung im Bereich Sport im Rahmen der Coronavirus-Pandemie in Nordrhein-Westfalen konkreter informiert. Das heißt, dass ab kommender Woche auch wieder trainiert werden dürfte – allerdings kontaktlos. 

Was das aber für uns als Verein bedeutet, ist noch nicht ganz klar. Aus unserer Sicht gibt es vier Entscheidungssäulen für eine entsprechende Freigabe. 

1. Bund und Länder -> siehe Pressekonferenz vom 06.05. und 07.05.2020 

2. WDFV/FVN (Verbände) -> Die Verbände arbeiten mit Hochdruck ein einem Konzept (Fahrplan) für die Vereine, dass uns in der kommenden Woche übergeben werden soll. 

3. Stadt -> Die Stadt entscheidet schlussendlich über die Öffnung von Sportanlagen. Hier wird es Mitte nächster Woche eine Entscheidung geben. 

4. Verein -> Sobald uns die Rückmeldung der Stadt, das Konzept des Verbandes und die umzusetzenden Hygienepläne vorliegen, werden wir als Verein eine Entscheidung treffen. 

Im Moment können wir nicht abschätzen, was wir als Verein an Auflagen umzusetzen haben. Das Wohl unserer Mitglieder steht bei unserer Entscheidung aber an oberster Stelle. 

Der Trainingsbetrieb ist daher weiterhin untersagt und die Sportplätze gesperrt. Wir sind am Ball und werden uns zeitnah bei Euch/Ihnen melden. 

Wir hoffen auf Euer/Ihr Verständnis! 

Der Vorstand